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Universität Liechtenstein

Fürst-Franz-Josef-Strasse
9490 Vaduz

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22.11.2024

Universität Liechtenstein

Lehrbeauftragte:r für für Haustechnik I+II (m/w/d)

  • Universität Liechtenstein

  • 9490Vaduz

  • 22.11.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

9490Vaduz

Sommersemester 2025 (01.02.2025 – 31.08.2025) 48 Lektionen (2 x 6 x 4 à 45min) Für unsere Studierenden im Fach „Haustechnik I+II“ suchen wir eine engagierte Lehrkraft, die Grundlagen und fortgeschrittene Konzepte im Bereich der Gebäudetechnik vermittelt. Der Fokus liegt auf der Balance zwischen nachhaltigem Einsatz von Ressourcen und der technischen Behaglichkeit für Nutzer. Die Lehrveranstaltung erstreckt sich über das Spektrum von Low-Tech- bis hin zu High-Tech-Lösungen und legt einen besonderen Schwerpunkt auf klimafreundliche Systeme und CO₂-neutrale Technologien. Aufgaben: Als Lehrbeauftragte:r sind Sie verantwortlich für die systematische und praxisnahe Vermittlung haustechnischer Konzepte, wobei Sie mit den Studierenden die Möglichkeiten nachhaltiger Technologien in der Architektur ausloten. Sie führen sie an Themen wie die Optimierung des Energieverbrauchs, den gezielten Einsatz nachhaltiger Energiekonzepte und die Grundlagen der Haustechnik heran. Dabei nutzen Sie digitale Simulationen und Berechnungsprogramme, um den Studierenden die praktische Anwendung haustechnischer Lösungen nahezubringen. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihre technischen Kenntnisse in Entwürfen anzuwenden und Lösungen zu entwickeln, die den Nutzerkomfort mit ökologischer Verantwortung vereinen.  Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung Abnahme von Prüfungen im Fachgebiet Unterstützung der Entwurfsstudios durch Integration des Lehrinhaltes Unterstützung von Forschungsprojekten und PhD Studierenden im Bereich der Haustechnik
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22.11.2024

Universität Liechtenstein

Lehrbeauftragte:r für Klimadesign (m/w/d)

  • Universität Liechtenstein

  • 9490Vaduz

  • 22.11.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

9490Vaduz

Sommersemester 2025 (01.02.2025 – 31.08.2025) 24 Lektionen (2 x 4 x 6 à 45min) Klimadesign umfasst verschiedene Aspekte, die darauf abzielen, den Einfluss des Klimas in architektonische Entwürfe einzubeziehen. Die zentralen Konzepte des Klimadesign-Seminars umfassen Klimaanalyse, passive Entwurfsstrategien, energieeffiziente Technologien, nachhaltige Materialisierung sowie digitale Simulations- und Modellierungswerkzeuge. Durch das Beherrschen dieser Komponenten des Curriculums können Architekturstudierende Gebäude entwerfen, die den Nutzerkomfort maximieren und gleichzeitig den ökologischen Fussabdruck minimieren. Insgesamt bestehen die Lernziele im Klimadesign in der Architektur darin, die Studierenden mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, nachhaltige, energieeffiziente und umweltbewusste Entwürfe zu entwickeln, die den Nutzerkomfort priorisieren und den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden reduzieren. Verständnis von Klimafaktoren Integration Entwurfsstrategien (Low-Tech-Ansätze, Nettonull, Niedrigenergie- und Passivhäuser) Anwendung energieeffizienter Technologien und Tools Auswahl nachhaltiger Materialien Einsatz von Simulations- und Modellierungswerkzeugen Rolle von Ökologie und Umwelttheorie in der Architektur (Entwurf bis Umsetzung) Ihre Aufgaben: Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung Abnahme von Prüfungen im Fachgebiet Unterstützung der Entwurfsstudios durch Integration des Lehrinhaltes Unterstützung von Forschungsprojekten und PhD Studierenden im Bereich des Klimadesign
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22.11.2024

Universität Liechtenstein

Lehrbeauftragte:r für Bauphysik I+II (m/w/d)

  • Universität Liechtenstein

  • 9490Vaduz

  • 22.11.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

9490Vaduz

Sommersemester 2025 (01.02.2025 – 31.08.2025) 48 Lektionen (2 x 6 x 4 à 45min) In dieser Lehrveranstaltung vermittelt der Lehrende umfassende Grundlagen der Bauphysik, beginnend mit bauphysikalischen Low-Tech-Ansätzen. Der Kurs startet mit der Materialkunde und führt über die Analyse von Ökobilanzen in die Baustofflehre ein. Zudem werden Themen wie Wärme- und Feuchteschutz in Bauteilen durch Simulationen behandelt, und die Studierenden lernen gängige Energienachweise für ganze Gebäude durchzuführen. Die/der Lehrende soll den Studierenden eine planerische Balance zwischen Behaglichkeit und Ressourcenschonung näherbringen und sie auf die Anwendung dieser Konzepte in ihren eigenen Entwürfen vorbereiten. Fachkompetenz in Bauphysik und nachhaltiger Konstruktion Die/der Lehrende soll über fundierte Kenntnisse in Bauphysik verfügen, insbesondere in Bezug auf nachhaltige Baukonstruktionen und Materialwahl im Hinblick auf graue Energie und Ressourcenverbrauch. Diese Fachkenntnisse sollen sowohl in theoretischer Form als auch in praxisnahen Aufgabenstellungen vermittelt werden. Vermittlung von nachhaltigen Strategien und technischen Lösungen Es wird erwartet, dass die/der Lehrende die Studierenden anleitet, nachhaltige Strategien zu entwickeln und deren Implementierung unter Einsatz physikalischer Grundlagen und technischer Mittel zu verstehen. Dies umfasst die Fähigkeit, nachhaltige und energieeffiziente Konstruktionen zu benennen und deren Anwendung in der Architektur zu erläutern. Anwendung von Simulations- und Nachweisverfahren Die/der Lehrende soll die Durchführung von Wärme- und Feuchteschutz-Simulationen in Bauteilen vermitteln sowie die Anwendung und Interpretation von Energienachweisen auf Gebäudeebene lehren. Diese Kompetenzen sollen Studierende dazu befähigen, eigene Entwürfe unter Berücksichtigung bauphysikalischer Faktoren zu optimieren. Integration von fortgeschrittenen Kenntnissen zu Energiestandards und Green Technologies Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen weiterführende Kenntnisse über Energiestandards, Energieoptimierung, Heizenergiebilanzen und Klimaneutralität vermittelt werden. Zudem wird erwartet, dass die/der Lehrende innovative Green Technologies für den Übergang zur CO₂-Neutralität kritisch und konstruktiv einführt und deren Integration in Studioentwürfe anleitet. Förderung der Argumentationsfähigkeit der Studierenden Die/der Lehrende soll die Studierenden befähigen, ihre bauphysikalischen Konzepte in Präsentationen fachlich fundiert zu argumentieren und zu verteidigen. Hierzu gehört die Fähigkeit, die Vorteile nachhaltiger und energieeffizienter Bauweisen anschaulich darzustellen und auf konkrete Fragestellungen in der Architektur zu übertragen. Ziel der Lehrveranstaltung: Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, bauphysikalische Kenntnisse praktisch anzuwenden, um umweltbewusste und ressourcenschonende Architekturkonzepte zu entwickeln. Ihre Aufgaben: Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung Abnahme von Prüfungen im Fachgebiet Unterstützung der Entwurfsstudios durch Integration des Lehrinhaltes Unterstützung von Forschungsprojekten und PhD Studierenden im Bereich der Bauphysik
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