Berufliche Weiterbildung lohnt sich immer - suedostschweizjobs.ch
835 Artikel für deine Suche.

Berufliche Weiterbildung lohnt sich immer

Veröffentlicht am 07.10.2024
Berufliche Weiterbildung lohnt sich immer
Berufliche Weiterbildung. Erneut zur Schule? Bücher lesen, Aufgaben machen, Prüfungen schreiben? Nicht mit mir. Da gehe ich viel lieber arbeiten und geniesse nach dem Feierabend die Zeit für mich. Doch findet denn berufliche Weiterbildung immer nur in der Schule statt? Und was versteht man überhaupt unter dem Begriff ‘berufliche Weiterbildung’
Von Michael Meier, Schulleiter der Teilschule Wirtschaft sowie Dozent an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz


Bei uns in der Schweiz umfasst berufliche Weiterbildung eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielen, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Diese Weiterbildungen können sowohl formell als auch informell sein und richten sich an Personen in verschiedenen Phasen ihrer Karriere. Eine formelle Weiterbildung wäre demnach der Besuch eines strukturierten Bildungsganges, wie sie beispielsweise an Schulen der Höheren Berufsbildung angeboten werden. In der Regel wird eine solche Weiterbildung mit einem offiziellen Abschluss abgeschlossen. Informelle Weiterbildung bezieht sich auf Lernprozesse, die ausserhalb einer offiziellen Schule stattfindet und nicht zu einem offiziellen Abschluss führt. Das Lernen erfolgt oft spontan und ungeplant im Alltag, indem z.B. an Fachgesprächen teilgenommen wird, Schulungen am Arbeitsplatz stattfinden oder Fachliteratur gelesen wird. Beide Formen der Weiterbildung ergänzen sich und tragen zum lebenslangen Lernen bei.
 
Fachlicher und persönlicher Mehrwert
Worin befindet sich nun der Mehrwert einer beruflichen Weiterbildung? Dieser liegt meines Erachtens klar in der Steigerung der Fachkompetenz und der persönlichen Entwicklung. Sie ermöglichen es, aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Berufsleben besser zu meistern und die eigene Marktfähigkeit zu erhöhen. Mit dem Erwerb eines formellen Abschlusses, nach Möglichkeit mit einem eidgenössischen Abschluss, ist die Sprache für alle Beteiligten dieselbe. Alle Beteiligten wissen, um was es im Bildungsgang geht und welche Inhalte der Abschluss umfasst. Arbeitgebende können sich entsprechend rasch ein Bild über die fachlichen Qualifikationen einer Bewerberin bzw. eines Bewerbers machen. Für die Entwicklung der eigenen Karriere ist dies besonders in jungen Jahren eine wertvolle Starthilfe.
Auf persönlicher Ebene erachte ich den Mehrwert darin, dass im Umgang mit weiteren Kursteilnehmenden die Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz geschult und entwickelt werden. Im Austausch mit Dritten vertiefen wir den Umgang mit den Menschen in unserer Umgebung, lernen, wie wir uns und unsere Arbeit optimal organisieren und wo das eigene «Ich» Potenzial für weitere Entwicklung bietet. In der Summe erweitern wir so unser Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere Fertigkeiten, um bestimmte Ziele einfacher erreichen zu können.
 
Handlungskompetenzen gezielt aufbauen
Von Handlungskompetenzen spricht man, wenn es darum geht, die genannten Kompetenzen gezielt einzusetzen, um in einer bestimmten Situation erfolgreich zu sein, bzw. ziel- und verantwortungsbewusst zu handeln. Im Gegensatz zur informellen Weiterbildung, die durchaus auch in Form von einem Job enrichement oder einem Job enlargement erfolgen kann, setzt man sich in einem schulischen Angebot deutlich expliziter mit den Themen auseinander. Man schärft die Wahrnehmung für Neues für sich und sein Umfeld und kann das Gelernte bewusst und situationsbezogen einsetzen. Kompetenzen, die gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit von grossem Vorteil sind und noch deutlich wichtiger werden.
 
Berufliche Weiterbildung bietet zahlreiche Vorteile. Es sind dies die Entwicklung der Persönlichkeit, steigende Karrierechancen und bessere Arbeitsangebote. Ausserdem ist sie eine nachhaltige Investition in die eigene Zukunft, da sie das berufliche und persönliche Profil schärft und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt erhöht.

Man hat nie ausgelernt
Im heutigen gesellschaftlichen und beruflichen Umfeld ist das Wissen um die eigenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine befriedigende berufliche Laufbahn. Erfahren Sie jetzt mehr über die Möglichkeiten, neue Kompetenzen entwickeln bzw. schärfen zu können.
Details unter www.ibw.ch


Bild: zVg