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Wie finden Unternehmen ihre neuen Mitarbeiter?

Veröffentlicht am 09.09.2013
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Stellensuchende informieren sich über vakante Stellenangebote immer mehr auf Online-Börsen. Unternehmen sind gefordert, die neuen Möglichkeiten des Online-Recruiting optimal zu nutzen.  
Von Cornelius Raeber

Haben früher die Stellensuchenden ihr neues Stellen-Glück in entsprechenden Beilagen einer Tageszeitung gesucht, ist seit einigen Jahren ein stark verändertes Nutzerverhalten offensichtlich. Online-Jobbörsen boomen und laufen den traditionellen Stelleninseraten in den Printmedien mehr und mehr den Rang ab. Diese Entwicklung wird gemäss der deutschen Online-Plattform Monster.ch auch für die Schweiz bestätigt. In der Studie «Recruiting Trends 2010 Schweiz» geben befragte grosse Schweizer Unternehmen an, vermehrt der Online-Bewerbung gegenüber der schriftlichen Bewerbung den Vorrang zu geben. Neben der Online-Bewerbung und der nach wie vor praktizierten Bewerbung per Post haben für die befragten Unternehmen aber immer mehr die Formularbewerbungen per Website eine Bedeutung.
 
Neue Recruiting-Möglichkeiten

Während es vor allem grosse Firmen und onlineaffine Branchen wie Finanzdienstleister, IT-Firmen oder die Beratungsbranche sind, welche die neuen Online-Möglichkeiten des Recruiting nutzen, tun sich noch viele kleinere und mittlere Unternehmen schwer damit. Allerdings werden auch diese nicht darauf verzichten können, sich mit den neuen Entwicklungen bei der Stellenbesetzung auseinanderzusetzen, um im Kampf um die guten Arbeitskräfte nicht hinten anstehen zu müssen. Sind bei einem Print-Inserat die Headline, die Anzeigengrösse oder der Einsatz von Farben massgebend, sind online andere Kriterien entscheidend.
 
Sich Vorteile verschaffen

So wird es für die Unternehmen eine Herausforderung sein, auf Online-Jobbörsen mit den richtig definierten Suchbegriffen, Anzeigeninhalten, cleveren Verknüpfungen und ständig aktualisierten Versionen möglichst zielgenau den passenden Mitarbeiter für eine vakante Stelle zu finden. Das bedingt, dass die Stellenanbieter genaue Angaben über das Suchverhalten der Nutzer haben müssen. Wer weiss, wie die Stellensuchenden ticken, respektive eine neue Stelle suchen, kann sich mit dem richtigen Einsatz von IT-Instrumente und einem detaillierten, transparenten Jobprofil einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Diverse Online-Plattformen aber auch viele Personalberatungsbüros geben Tipps, wie das gelingen kann.