Der Wert von Weiterbildung nach einigen Jahren im Beruf - suedostschweizjobs.ch
826 Artikel für deine Suche.

Der Wert von Weiterbildung nach einigen Jahren im Beruf

Veröffentlicht am 28.10.2024
Der Wert von Weiterbildung nach einigen Jahren im Beruf
In der heutigen Arbeitswelt reicht es oft nicht aus, sich auf die erlernten Fähigkeiten aus der Beruflichen Grundbildung oder Studienzeit zu verlassen. Die Dynamik und Geschwindigkeit, mit der sich Branchen, Technologien und Arbeitsabläufe verändern, ist enorm. Es wird einerseits von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erwartet andererseits von anderen auch gefördert, dass sie sich stetig weiterentwickeln und an neue Herausforderungen anpassen.
Von Christian Ehrbar, Stv. Amtsleiter beim Amt für Höhere Bildung

Albert Einstein sagte «Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information». Dieses Zitat verdeutlicht, dass der Prozess des Lernens vor allem durch die Anwendung stattfindet – ein Prinzip, das sich besonders in der beruflichen Weiterbildung seit je her bewährt hat. Denn Weiterbildung bedeutet nicht nur, theoretisches Wissen zu erlangen, sondern Erfahrung aus dem beruflichen Praxis und Alltag im neuen Kontext zu widerspiegeln, in erhöhter Komplexität neu zu interpretieren und anzuwenden.
 
Stärkung der eigenen Position
Wer nach einigen Jahren Berufstätigkeit eine Weiterbildung absolviert, sichert sich einen entscheidenden Vorteil. Durch neue Qualifikationen und erworbenen Fähigkeiten wird man für das Unternehmen wertvoller und ein Garant für Qualität und Innovation. In einer Zeit, in der sich Unternehmen immer schneller an neue Märkte und Technologien anpassen müssen, wird gut ausgebildetes Personal, das flexibel auf Veränderungen reagieren kann, hoch geschätzt. Weiterbildungen ermöglichen es, sich auf Fachgebiete zu spezialisieren, neue Themenbereiche anzueignen oder Managementfähigkeiten zu erwerben, um später sogar Führungsfunktionen zu übernehmen.
 
Anpassung an Veränderungen
In kaum einer anderen Zeit waren die technologischen Entwicklungen so rasant wie heute. Durch die Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz verändern sich ständig auch die Einsatzmöglichkeiten. Wer diese Entwicklungen aktiv nutzt und sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, schafft sich eine Ausgangslage, sich aktiv einzubringen. Neue Lernstoffe in Form von Weiterbildungen zu entdecken sowie sich Erfahrungen und Erkenntnisse über die Nutzung des Wissens anzueignen, schafft die Grundlage zukünftige Entwicklungen und Veränderungen besser abschätzen und erfolgreicher zu meistern.  Die Herausforderung im aktuellen Umfeld ist es, am Puls der Zeit zu bleiben und den Anschluss nicht zu verpassen.
 
Nicht nur berufliche Weiterentwicklung
Eine Weiterbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, beruflich voranzukommen, sondern auch, sich persönlich weiterzuentwickeln. Oft eröffnet eine Weiterbildung neue Perspektiven und Veränderungen, die vorher nicht denkbar waren. Der Lernprozess an sich kann zudem motivierend wirken und neue Interessen und Stärken ans Licht bringen. Besonders nach einigen Jahren im Beruf kann eine Weiterbildung helfen, aus Routine und Monotonie auszubrechen und neue Herausforderungen anzugehen und dadurch erneute Energie und Motivation gewinnen.
 
Netzwerken und Erfahrungsaustausch
Eine Weiterbildung bringt auch die Möglichkeit mit sich, sich mit anderen Fachkräften und Experten auszutauschen. Der Aufbau eines Netzwerks von Fachkollegeninnen und Fachkollegen und Gleichgesinnten oder aus ganz anderen Branchen kann wertvolle Kontakte, neue Einblicke und Synergien schaffen. Gerade im Bereich der Höheren Berufsbildung oder bei berufsbegleitenden Weiterbildungen im Hochschulbereich, wird man oft mit Menschen aus ganz verschiedenen Metiers und Spezialistenbereichen in Kontakt kommen, was zu neuen Impulsen und Erkenntnissen führen und daraus kreative Ideen und Innovationen entspringen lassen. Der Austausch von Erfahrungen und die Auseinandersetzung von realen Herausforderungen hilft dabei, den eigenen Horizont zu erweitern und sich gegenseitig zu unterstützen.
 
Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt
Durch den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen wird die eigene Position auf dem Arbeitsmarkt gestärkt. In einer Welt, in der die Bedingungen der Arbeitsplätze immer flexibler werden und oft auch der Branchenwechsel kein ungewöhnlicher Schritt mehr ist, bieten Weiterbildungen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich neue Türen zu öffnen. Die eigene Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an veränderte Arbeitsbedingungen wird durch kontinuierliche Weiterbildung massiv gesteigert.

Bilden & Forschen
Am 17. Oktober 2024 erschien die Sonderbeilage «Bilden & Forschen», welche unter anderem die Bildungslandschaft Graubünden beleuchtet.
Die Beilage ist hier online verfügbar: https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/ekud/ahb/Aktuelles

Bild: Nonophotography